Wandern mit Hund

Wandern mit Hund

März 9th / By Hund Reisen / in Allgemein,Blog / no comments.

Was könnte es für einen Hund Schöneres geben als einen Urlaub mit der ganzen Familie, seinem Rudel. Toll wäre auch, wenn der Urlaub ein einziger Spaziergang ist?
Und zwar nicht im Kreis herum und immer wieder dieselbe Runde, sondern jeden Tag eine neue Route, eine neue Tour durch unbekannte Landschaften.
Solange der Vierbeiner fit ist und keine körperlichen Gebrechen hat, spricht nichts gegen einen Aktivurlaub dieser Art. Für mehrwöchige Wanderungen mit Übernachtungen in Zelt oder Hütte sollte man allerdings vorher schon die Versorgung planen. Man sollte sich am Besten im Voraus bei den Hütten erkundigen, ob dort Hundefutter vorrätig ist oder selbst genug im Rucksack mitnehmen. Um auch im Notfall den nächsten Ort zu finden, lohnt sich die Überlegung, sich ein entsprechendes Navigationsgerät günstig zu besorgen. Diese Geräte verfügen über GPS, das auch in entlegenen Gegenden, zumindest per Knopfdruck die Positionsdaten ausgibt und die Himmelsrichtung zur nächsten Ortschaft anzeigen kann. Wer in wirklich menschenleere
Gebiete will, der sollte sich außerdem mit ausreichend Kartenmaterial ausstatten.
In jedem Fall sollte man bei diesen entlegenen Touren fernab der Zivilisation ein Erste-Hilfe-Paket für sich und den vierbeinigen Freund packen.
Hinein gehört Verbandsmaterial und Desinfektionsmittel, aber auch eine Reihe von Medikamenten sowie speziell für den Hund robuste Socken oder spezielle Stulpen für mögliche Bein- oder Pfotenverletzungen.
Man muss von Deutschland aus gar nicht weit reisen, um eine Gegend zu finden, in der auch tierische Wanderer willkommen sind. Zur Wahl stehen zum Beispiel die skandinavischen Länder, die mit gemäßigten Temperaturen und riesigen, schattigen Waldgebieten durchsetzt von erfrischenden Badeseen klimatisch sehr gute Bedingungen bieten und im Sommer die erste Wahl sein sollten. Im Frühjahr oder Herbst kann man sich auch in den Süden vorwagen. In den Hochebenen Frankreichs oder den Wäldern der Pyrenäen findet man viele gut markierte Wanderrouten, auf denen man auch in Hütten Unterkunft finden kann. In Deutschland sind die Bestimmungen für Bergtouren mit Hunden recht streng und es wird potenziell etwas schwieriger sein, eine Unterkunft zu finden, wo auch der Vierbeiner willkommen ist. Unberührte Natur für selbst geplante Rucksacktouren findet man durchaus noch in den östlichen Landesteilen im Elbsandsteingebirge oder rund um die Müritz. Wohin es Sie auch immer zieht, Ihr Hund wird Ihnen auf dem wahrlich langen Spaziergang ein treuer und dankbarer Begleiter sein.