Bahnfahren mit Hund

Bahnfahren mit Hund

Juli 4th / By Hund Reisen / in Allgemein,Blog / no comments.

Wer mit seinem Hund per Zug verreist wird mit den unterschiedlichsten Problemen konfrontiert. Mancher Vierbeiner fängt an zu zittern, wenn er die Rolltreppe am Bahnhof betreten soll und ein geduldiges, ruhiges Tier wird in der Bahn unruhig oder winselt während der ganzen Fahrt.
Deshalb ist es sinnvoll, sich vor der Reise zu überlegen, wie man den Vierbeiner während der Reise bei Laune halten kann.

Wenn der Mensch verreist nimmt er sich für die Fahrt inder Regel einige Dinge mit. Etwas Verpflegung oder ein Buch zum Lesen wenn es langweilig werden sollte. Auch eine warme Decke oder eine kleine Nackenrolle zum Schlafen im Zug packt man gern ins Handgepäck. Dadurch ist man auf viele Situationen vorbereitet und kann die Reise entspannt antreten. Auch für den besten Freund des Menschen sollte eine längere Reise entsprechend vorbereitet werden. So bleibt nicht nur dem Hund, sondern auch Frauchen oder Herrchen unnötiger Stress erspart.
Ebenso sollte eine kleine Decke zum Liegen, etwas zum Füttern und ein Napf für frisches Wasser, eine flexible Leine und ein bequemes Halsband zur Grundausrüstung für die Reise gehören.
Grundsätzlich sollte der Hund auf der Reise bei Laune gehalten werden. Auch wenn man die Erziehungsgrundsätze niemals über den Haufen werfen sollte,
kann in einer Extremsituation wie im Zug durchaus eine Ausnahme zugelassen werden. Es bringt neben dem Ortswechsel nur zusätzlichen Stress für den Hund,wenn man während der Reise in einer hektischen Bahnhofshalle versucht den Hund zu dahin erziehen, ob er nun gehorsam wie gewohnt auf eine
Rolltreppe geht oder nur unter Protest und mit eingeklemmter Rute. Manche Hunde reagieren auf den Stress im Zug mit Fiepen und Winseln. In dem Fall kann man den Vierbeiner auch durchaus mal mit Leckerchen und Streicheleinheiten ablenken, auch wenn es sonst nicht ständig was zu Naschen für ihn gibt. Es empfiehlt sich, bei Bahnreisen die Situation mit dem Hund vorher schon mal üben, entweder am Banhhof oder auf einer kurzen Bahnfahrt, damit er sich an die neue Umgebung und die Hektik auf einem Bahnhof etwas gewöhnen kann. Bei Bahnfahrten mit größeren Hunden ist es außerdem empfehlenswert, dem Hund einen Maulkorb anzulegen.
Viele Leute haben Angst vor Hunden und in vollen Zügen hat man oft wenig Möglichkeit, sich von dem Hund fern zu halten.